Donnerstag, 6. März 2014

Spontan Laminat gekauft sowie Teppich und Tapeten inspiziert

Nachdem wir vorgestern zwei große Pakete mit den Fliesenmustern von Villeroy & Boch bekommen haben, sind wir gestern, nach der Arbeit, zum Küchenstudio gefahren, um zu schauen, ob das was wir uns ausgesucht haben, auch zusammen passt.

Man merkt, dass man zu oft im Küchenstudio war, wenn man mit Sack und Pack, zielstrebig zur Wunschküche laufen kann und einem die Kundenberater schon sagen: "Sie wissen ja, wo sie hin wollen..."

Wir haben uns beim Viebrock V1 Aktionshaus für 60x60cm Fliesen in Schiefergrau entschieden und für den Wohn- und Essbereich sollte es hellgraues/silbergraues Laminat in Eichenoptik von Kronotex werden.
Die Küche hingegen ist von Nolte, mit weißen Fronten und Arbeitsplatten in Eiche Rauchsilber.

Wir haben nun kein Foto davon gemacht, waren aber beim Anlegen der Fliesen- und Laminatmuster sehr glücklich über die Auswahl. Sicherlich muss man noch den ein oder anderen, farblichen Akzent setzen, aber das bekommen wir bei den Malerarbeiten und mit Möbeln und Bildern hin. Wir freuen uns drauf.

Im Anschluss haben wir uns noch dafür entschieden, einmal beim Teppich-Hof vorbei zu schauen. Dort gibt es Tapeten, Plissees, Gardienen, Fußböden, Lampen und so weiter. Also genau das was uns eigentlich noch fehlt.
Uns hat der Laden eigentlich nie so richtig gefallen, weil er den Sprung ins 21. Jahrhundert verpasst hatte - zumindest was die Optik anging. Aber wir waren positiv überrascht. Es wurde offenbar kräftig investiert, so dass wir nur Lob aussprechen können.

Eigentlich wollten wir nur schnell mal nach Lampen fürs Esszimmer schauen, sind aber schnell abgedriftet.

So haben wir nun eine ziemlich genaue Vorstellung davon, welche Art von Teppichboden wir in Schlafzimmer und Ankleidezimmer verlegen wollen. Zwar haben wir uns ziemlich auf den Hintern gesetzt, als wir gesehen haben, dass auch Teppich einen amtlichen Quadratmeterpreis von 50 Euro gerne mal zum Ziel hat, aber wir haben auch günstigere Alternativen gefunden, die ebenfalls keinen schlechten Eindruck machten und nur die Hälfte kosteten.

Auch ein paar Tapetenmuster haben wir mit nach Hause genommen um uns mal mit ein paar Ideen näher zu beschäftigen. Das gesamte Thema "Farbe an der Wand" ist für uns noch wie ein schwarzes Loch. Inzwischen haben wir für die Küche und das Badezimmer einen festen Plan, fürs Gäste-WC, das Treppenhaus zumindest eine Idee. Das war es dann aber auch schon.

Am Ende sind wir durch die Laminat-Abteilung gelaufen und haben durch Zufall "unser" Wunschlaminat gefunden - und das zum Angebotspreis, der sogar die aus dem Internet schlägt. Wir haben dann mal ein paar Dielen nebeneinander gelegt, unsere Fliesen dazu gegeben und uns final dafür entschieden, dass im Wohn- und Essbereich das Kronotex Capital Oak Light verlegt werden soll.

Kronotex Capital Oak Light (D-2800)

Fürs Obergeschoss hatten wir noch keine Idee, aber wenigstens den Wunsch, dass es ähnlich ist. Es muss nur zu der anthrazit-farbenen Treppe und den beinahe schwarzen Fliesen aus dem Badezimmer zusammen passen. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn es sich mit den geplanten und teils noch vorhandenen Möbeln nicht zu sehr beißt. Wir haben uns für das Kronotex Everest Oak Beige entschieden, welches im Flur und den beiden Kinderzimmern verlegt werden soll.

Kronotex Everest Oak Beige (D-3081)

Insgesamt haben wir nun 10 Euro pro Quadratmeter gespart und auch eine wunderbare Lösung für Trittschalldämmung und Dampfsperre für einen guten Preis erstanden.

Am Ende kommen wir so auf 14mm Bodenbelag. Das macht es allerdings auch erforderlich, dass der Estrich angeglichen wird, damit keine unschönen Stolperkanten zwischen Fliesen und Laminat entstehen.

Wir sind gespannt wie das alles aussieht am Ende.

Teppich-Hof war so freundlich uns die Ware so lange zurück zu legen, bis wir sie benötigen und uns dann kostenlos zu liefern. Da wir hier von Laminat für knapp 85qm reden, ist das eine feine Sache. Vielen Dank dafür! Wir werden den Laden sicher noch öfter besuchen, um Plissees, Teppiche und so weiter auszusuchen. Die Beratung und der Service sind wirklich Top!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen