Donnerstag, 19. Februar 2015

Fensterputzer waren da

Als wir gestern Abend nach Hause kamen, haben wir festgestellt, dass während unserer Abwesenheit offensichtlich jemand am Haus gewesen ist, um die betroffenen Fenster im Wohnzimmer zu reinigen.
Im Nachhinein erreichte uns diesbezüglich auch eine Email mit Infos hierzu. Die Email wäre zwar im Vorfeld netter und sinnvoller gewesen, aber immerhin gab es eine.

Ich kann nun auch wieder auf die Fenster schauen, ohne einen halben Nervenzusammenbruch zu erleiden, aber leider sind immer noch Spuren auf den Fenstern zu sehen. Es ist also besser, aber leider noch lange nicht gut.

Wir werden nun mal schauen, welche weiteren Infos wir von der Baufirma noch erhalten. Das Reinigen der Fenster ist ja schön und nett gewesen, behebt ja aber die Ursache noch nicht.

Wir werden berichten...

7 Kommentare:

  1. Hallo. Und gibt es schon ein Ergebnis zu der Ursache ? Wir V1 Häuslebauer machen uns natürlich ein wenig Sorgen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    nein wir haben noch keine neuen Informationen, woran es nun gelegen hat/liegt.
    Wir warten :-/

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Maike und Réné,
    habt ihr euer Problem mittlerweile lösen können?

    Wir haben etwa zeitgleich mit euch in NRW gebaut (Einzug August) und haben jetzt ein anderes Problem: zahlreiche Risse im OG sowie auch im EG. Laut Gutachter wurde das Gewebeband wahrscheinlich nicht richtig eingebaut. Sehr ärgerlich.

    Im Musterhaus sind keine Risse zu sehen.

    Deshalb unsere Frage: Habt ihr dieses Problem auch?

    Viele Grüße in den hohen Norden!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,

    wir haben nur die üblichen Setzrisse in den Ecken der Dachschrägen über dem Drempel. Die lassen sich kaum verhindern und einfach beseitigen. Wirklich schön sieht das zwar nicht aus, ist aber wohl recht normal.

    Normale Risse an den Wänden haben wir glücklicherweise nicht. Das Gewebeband, welches unsere Trockenbauplatten im Obergeschoss miteinander verbindet ist allerdings auch durch den Anstrich noch recht deutlich sichtbar. Es gibt zwar kein Muster an der Wand, aber man sieht, wo die Platten miteinander verbunden sind.

    An die Optik haben wir uns inzwischen gewöhnt und sind uns sicher, dass es mit dem nächsten Anstrich schon weniger schlimm aussieht.

    Das liegt aber auch mit daran, dass wir mit den Maler-Arbeiten nicht so 100% zufrieden sind. Viele Dinge sind uns aber auch erst aufgefallen, als wir schon eingezogen waren.

    Unebenheiten sieht man oft erst, wenn man mit hellem Licht an die Wand geht. =)

    Habt ihr ein Foto von den Rissen?

    Beste Grüße nach NRW
    Maike und René

    AntwortenLöschen
  6. Achso. Das Problem wurde bislang nur zur Hälfte gelöst.

    Die Verfuger waren am vergangenen Montag da und haben die Fassade abgewaschen. Perfekt ist es irgendwie noch immer nicht, aber dafür ist inzwischen wohl auch einfach zu viel Zeit ins Land geflossen. Ich muss auch gestehen, dass die Firma nicht den seriösesten Eindruck hinterlassen hat. Weder beim ersten Auftritt, wo sie verspätet ankamen und dann die Arbeit machen mussten, während die Gerüstbauer das Gerüst abbauen, noch bei den jetzigen Terminen. Dazu zählt auch, dass überall im Garten nach der Arbeit Zigarettenstummel zu finden waren. In unseren Augen ein absolutes Unding, welches viel über die Motivation der Herren aussagt.

    Am Anfang sah die "schlimme" Wetterseite noch übler aus, als vor der Reinigung. Die Steine sahen aus, als wäre ein Ölfilm aufgetragen worden. Einzelne Steine glänzten in allen Regenbogen-Farben. Das ist inzwischen besser geworden, aber wirklich gut sieht die Wand nicht aus.

    Viel interessanter ist jedoch, dass der Fensterreiniger über 2 Stunden versucht hat, die Fenster wieder sauber zu bekommen und dann beschämt klingeln musste, weil es nicht geht.

    Als ich den Bauleiter darüber informiert habe, sagte der nur, dass er dann wohl mal mit dem Fensterbauer sprechen müsste... Auf meinen Hinweis, dass er die Rahmen nicht vergessen soll, musste er ein Seufzen aussprechen.

    Wir gehen nun davon aus, dass die großen Fensterelemente an der Wetterseite im Unter- und Obergeschoss, inkl. der Rahmen, getauscht werden müssen. Auf die Sauerei freue ich mich jetzt schon...

    AntwortenLöschen
  7. Hallo René,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Es tut mir Leid, dass bei euch die Mängel auch noch nicht behoben werden konnten.

    Wir hatten mittlerweile einen Baugutachter hier, der bestätigt hat, dass die Risse bei uns auf keinen Fall im normalen Rahmen sind und es auch andere Techniken gibt, die Risse in dem Maße auf jeden Fall vermeiden.

    Leider weiß ich nicht, wie man hier ein Foto einstellt.

    Malerarbeiten sind auch ein leidiges Thema bei uns. Just am Freitag waren die Handwerker nochmals da zu Nachbesserung. Wir haben das Bad wie in Harsefeld und bei uns wurden die Fliesen netterweise mitgestrichen ... Jetzt hat man versucht alles abzukratzen und die Wand teilweise neu zu streichen und das Ergebnis ist verheerend.

    Fehler können passieren, das ist uns klar, aber die zögerliche Abarbeitung nach Übergabe kostet viel Energie und Zeit und immer ist noch nicht eindeutig klar, wie weiter vorgegangen wird.

    Inzwischen hat wir über 30 Nachbesserungstermine ...

    Finde ich sehr schade.




    AntwortenLöschen